Wir sagen Danke!

Rückblick auf unser Jahr 2020!

Das Jahr 2020 wird in vielen Jahresrückblicken als anders, besonders oder schwierig bezeichnet werden. Dabei fing das Jahr 2020 für KruCon sehr erfreulich an. In der Januarausgabe vom renommierten ManagerMagazin wurden wir für den Raum DACH mit dem Prädikat TOP Coach ausgezeichnet. Wir hatten aber auch schon geplant, dass 2020 für KruCon anders werden sollte - aber so? Selbst für uns Unternehmensberater, für die nie ein Jahr wie das andere ist, hatte 2020 einige neue Herausforderungen parat.

Schon 2019 hatten wir uns vorgenommen das Thema Klimaneutralität endlich zu finalisieren, um im Mai 2020 klimaneutral zu sein. Dieses Ziel haben wir im Mai 2020 erfüllt und sind jetzt eine klimaneutrale Unternehmensberatung. Der Wandel zu einer klimaneutralen Unternehmensberatung bedeutete zwangsläufig einige größere Veränderungen in der Beratungspraxis und im Portfolio der Akademie. Aufgrund dieser massiven Änderungen hatten wir uns auf ein turbulentes Jahr 2020 eingestellt und schon früh mit der Weichenstellung für den notwendigen Wandel der Organisation begonnen. Unser Glück war, dass die gestarteten Maßnahmen wie beispielsweise Einführung Homeoffice, Digitalisierung von Prozessen oder Erweiterung des Akademieprogramms um ein Onlineangebot uns nicht nur beim Thema Klimaneutralität weiterhalfen. Diese Maßnahmen haben uns glücklicherweise sehr gut auf das 2020 und die neuen Herausforderungen vorbereitet. Mit Eintritt der Pandemie blieben wir somit einfach handlungsfähig!

Natürlich waren auch wir mit Veränderungen und Umsatzverschiebungen betroffen. Der Umbuchungs-, Koordinations- und Stornierungsaufwand für die Präsenzseminare war recht hoch. Mit unseren Akademiestandorten wurden spezielle Hygienekonzepte entworfen und unsere Praxisübungen pandemiegerecht verändert. Während die Onlineseminare immer besser von unseren Kunden angenommen wurden, konnten wir durch diese Änderungen trotzdem noch eine gewisse Zahl an Präsenzseminaren stattfinden lassen.

 

Online in Beratungsprojekten

Erfreulicherweise konnten wir die Auslastung im Beratungsbereich über das Jahr gesehen auf nahezu gleichem Niveau halten. Die Auswirkungen hier beschränkten sich eher auf die Art der Projektdurchführungen. Beispielsweise wechselten die Interviews, Projektmeeting und Präsentationen komplett in die Welt von Team und Zoom. Erstaunlicherweise litt die Qualität der Ergebnisse nicht. Beispielsweise wurde von KruCon der komplette Entwicklungsprozess eines Herstellers von elektromechanischen und elektronischen Bauelementen und Systemen zur Mensch-Maschine-Kommunikation komplett online analysiert. Das Kundenfeedback war so positiv, dass bezweifelt wurde ob man nicht doch vor Ort war. Selbst eine Produktionsverlagerung von Ungarn nach Italien konnte von KruCon online erfolgreich geplant, koordiniert und begleitet werden. Trotz der internationalen Kontaktproblematiken ist es gelungen eine enge Zusammenarbeit zu erzielen. Dabei waren beispielsweise klare Strukturen und Visualisierungen, effiziente Onlinemeetings und sogar der Einsatz von Datenbrillen wichtige Erfolgsfaktoren. Neben den Projekterfolgen war zudem die Kostenreduzierung ein willkommener Nebeneffekt für alle Projektbeteiligten.

 

Im Sturm den Aufstieg vorbereiten

Allein anhand dieser zwei Projektbeispielen und den Wandel in der Akademie kann man sagen, dass 2020 nicht nur als schwieriges Jahr bezeichnet werden kann, sondern von uns auch als ein Jahr des Lernens und der Weiterentwicklung gesehen wird. Zudem konnten wichtige Partnerschaften im Bereich Projektmanagementsoftware geschlossen werden, der Beratungsbereich bekam zwei neue Consultants und basierend auf der eigenen Klimaneutralität wurde der Lean Management Beratungsansatz um das Thema Green Management zu unserem ganzheitlichen Lean and Green Ansatz ergänzt. Ganz nach dem alten Bergsteigermotto „im Sturm den Aufstieg vorbereiten“.

 

Wir sagen Danke!

Abschließend wollen wir uns trotz oder gerade wegen aller besonderen Umstände bei unseren Kunden, Partner und Mitarbeitern für das Vertrauen, die Treue und die angenehme Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. Unser gesamtes KruCon Team wünscht Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr. Bleiben Sie gesund!