Über uns / Erfahrung für ihren Erfolg!

KruCon – Die Unternehmensberatung aus Hagen im Überblick

KruCon wurde 2011 als Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Lean Management in Hagen gegründet und steht seitdem für kundenorientierte Prozesseffizienz und systematische Ertragssteigerung im Industriebetrieb.

Mit viel Expertise, Erfahrung und Motivation berät KruCon weltweit kleine und mittelständische Unternehmen sowie Unternehmen mit Konzernstrukturen und bietet seinen Kunden bedarfsgerechte Projektunterstützung von der Analyse bis zur ergebnisverantwortlichen Umsetzung an. KruCon verfolgt dabei einen ganzheitlichen Lean Management Ansatz. Dieser ganzheitliche Ansatz stellt sicher, dass die Prozesseffizienz aus Kundensicht wirkungsvoll gesteigert wird. KruCon ist damit in der Lage, branchenunabhängige und kundenindividuelle Lösungen zu erarbeiten und diese wirksam und nachhaltig umzusetzen. Diese ganzheitliche Prozessoptimierung führt so für die Kunden von KruCon zwangsläufig zu einer spürbaren Ertragssteigerung.

Im Jahr 2016 wurde KruCon bereits zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel „TOP CONSULTANT“ ausgezeichnet und zählt damit erneut zu den besten „mittelständisch“ sprechenden Beratern in Deutschland. Durch dieses Siegel hat der Kunde eine verlässliche Orientierung in einem unübersichtlichen Markt. Die Bestnoten in Methoden- und Sozialkompetenz sowie Seriosität bestätigen den ganzheitlichen Beratungsansatz. Gestützt wird der ausgezeichnete Beratungserfolg durch ein starkes Team aus erfahrenen (Wirtschafts-) Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern sowie durch Lehraufträge an Universitäten und technologiebasierte Kooperationen.

Im Januar 2020 wurde KruCon als der Partner für Führungskräfte und Unternehmer mit dem Qualitätssiegel „TOP COACH“ ausgezeichnet. In der Januar-Ausgabe des renommierten „Manager Magazins“ wurde der KruCon Ansatz zur nachhaltigen Performancesteigerung und mehr Wirksamkeit im Führungsprozess mit dem Qualitätssiegel vorgestellt. Das Qualitätssiegel zeigt deutlich, dass bei allen Beratungsprojekten, Coachings oder Veranstaltungen für KruCon der Mensch als wichtigster Erfolgsfaktor immer im Vordergrund steht.

Bereits seit der Gründung im Jahr 2011 ist Nachhaltigkeit bei KruCon ein entscheidender Faktor für den Erfolg, so dass die drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales immer im Projekt- und Tagegeschäft berücksichtigt wurden. Diese Herangehensweise und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensberatung lassen sich sehr gut an den Teilaspekten Klimaschutz und CO2-Bilanz verdeutlichen. Mit den drei Grundsätzen Vermeiden, Verringern, Kompensieren wurde die Klimabilanz von KruCon ständig auf den Prüfstand gestellt. Durch viele Änderungen konnte KruCon den CO2 kg-Wert von 2016/2017 bis 2019/2020 um über 80% reduzieren. Durch die gezielte und wirksame Kompensation des aktuellen CO2-Fußabdrucks darf sich KruCon somit ab dem Jahr 2020 als klimaneutrale Unternehmensberatung bezeichnen. Die Erfolge und Erfahrungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit haben KruCon bewegt das den Lean Management Ansatz, um den Aspekt des Green Managements zu erweitern und Lean and Green als konsequente Weiterentwicklung den Kunden als Produkt anzubieten.

Der Akademiebereich bei KruCon verzeichnete bei KruCon ein stetiges Wachstum. KruCon führt an unterschiedlichen Standorten und Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile über 60 Veranstaltungen pro Jahr als Präsenz- oder Onlineseminar durch. Zu den Veranstaltungen gehören zudem Innovationskreise als eine Plattform für den praxisorientierten Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themenstellungen oder mehrtägige Zertifikatsausbildungen mit Wissensvermittlung und einem intensiven Kompetenzaufbau.

Meilensteine

Unser Erfolg hat viele Gesichter – 10 Jahre KruCon

 Artikel - Unser Erfolg hat viele Gesichter – 10 Jahre KruCon

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiliäum. Im Rückblick auf die 10-jährige Geschichte von KruCon gelangen wir sehr schnell zu dem Schluss, dass unser Erfolg auf vielen Gesichtern basiert. Wir sagen hiermit Danke an all unsere Wegbegleiter – Kunden, Partner, Dienstleister und Mitarbeiter – für 10 Jahre Vertrauen und gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere viele tolle Jahre erfolgreicher Kooperation.

Januar 2021

Das Hagener Manifest

 Artikel - Das Hagener Manifest

KruCon unterzeichnet das Hagener Manifest New Learning und zeigt die Unterstützung für die notwendigen, neuen digitalen Wege auf.

Dezember 2020

Klimaneutrale Unternehmensberatung

 Artikel - Klimaneutrale Unternehmensberatung

ClimatePartner bescheinigt uns als Unternehmensberatung Hagen die Klimaneutralität.

Oktober 2020

Vertriebspartnerschaft mit InLoox

 Artikel - Vertriebspartnerschaft mit InLoox

Die Projektmanagementsoftware InLoox ermöglicht dem Mittelstand eine professionale Projektabwicklung mit kompletter Outlookintegration.

Juli 2020

Auszeichnung Top Coach

 Artikel - Auszeichnung Top Coach

Markus Krüger wurde als einer von 10 „Top Coaches“ in der Januar-Ausgabe des renommierten „Manager Magazins“ vorgestellt.

Februar 2020

Zeit für Veränderungen

 Artikel - Zeit für Veränderungen

Aus Krüger & Partner Unternehmensberater wird KruCon | Markus Krüger Unternehmensberatung und wir beziehen unsere neuen klimafreundlichen Büroräume im Dünningsbruch in Hagen.

Juni 2019

Folgen Sie uns bei Facebook!

 Artikel - Folgen Sie uns bei Facebook!

Mit unserer Facebook-Präsenz bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Wir veröffentlichen dort wöchentlich aktuelle Veranstaltungen, Nachberichte und weitere interessante Informationen rund um das Thema Lean Management.

Oktober 2018

Autorisierter Prozessberater

 Artikel - Autorisierter Prozessberater

Wir sind autorisiert im Rahmen des Programms unternehmensWert:Mensch (uWM) geförderte Prozessberatungen in kleinen und mittleren Unternehmen durchzuführen.

März 2018

Partnerschaft mit WIS

 Artikel - Partnerschaft mit WIS

Mit dem Seminarportal WIS haben wir eine zusätzliche Plattform für die Vermarktung unserer Seminare geschaffen.

Juli 2017

Lean Production Manager Salzburg

 Artikel - Lean Production Manager Salzburg

Unser Zertifikatslehrgang Lean Production startet mit der Basic-Ausbildung in Salzburg.

Januar 2017

Lehrauftrag Lean Management

 Artikel - Lehrauftrag Lean Management

Seit dem Wintersemester 2016/2017 übernimmt KruCon den Lehrauftrag für Lean Management im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) an der FH Südwestfalen am Standort Hagen.

Oktober 2016

Start KruConnect

 Artikel - Start KruConnect

Die KruConnect feiert ihre Premiere. Gemeinsam mit alten und neuen Gesichtern werden neue Impulse gesetzt und ein Netzwerk für Südwestfalen geschaffen.

September 2016

Eröffnung Akademiestandort Salzburg

 Artikel - Eröffnung Akademiestandort Salzburg

KruCon wächst weiter und eröffnet einen Akademiestandort in Salzburg.

Juli 2016

3. Auszeichnung Top Consultant

 Artikel - 3. Auszeichnung Top Consultant

Das dritte Mal in Folge darf sich KruCon wieder zu den besten mittelständisch sprechenden Beratern in Deutschland zählen.

Juni 2016

KruCon Next

 Artikel - KruCon Next

Die KruCon Next gibt Einblicke in unsere Methoden, die wir erfolgreich bei namenhaften Kunden etabliert haben.

Januar 2016

Jubiläum – 5 Jahre

WIR SAGEN DANKE! Wir blicken zurück auf erfolgreiche Projekte und konstantes Wachstum.

Januar 2016

Partnerschaft mit ValueMiner

 Artikel - Partnerschaft mit ValueMiner

ValueMiner bietet die Lösung, komplexe Gedanken und Situationen zu einem einfachen Gesamtbild zu transformieren. Structure your Thoughts – your Work – your Team.

September 2015

Umzug in neue Büroeinheit

Wir sind größer geworden! Darum verlassen wir die alten Räumlichkeiten und beziehen die neue Büroeinheit in der Malmkestraße in Hagen.

August 2015

Lehrauftrag „Innovationsmanagement“

 Artikel - Lehrauftrag „Innovationsmanagement“

Ein weiterer Lehrauftrag an der EUFH in Brühl wurde realisiert.

November 2014

2. Auszeichnung Top Consultant

Wieder haben wir uns den Anforderungen gestellt und dürfen uns somit zum wiederholten Male als „TOP Consultant“ auszeichnen lassen.

Oktober 2014

1. Auszeichnung Top Consultant

 Artikel - 1. Auszeichnung Top Consultant

Wir sind stolz! Unsere Kunden haben es uns bestätigt. Wir gehören zu den besten Beratern in Deutschland.

Oktober 2013

1. Hochschulzertifikatsprogramm „Lean Innovation Manager“

 Artikel - 1. Hochschulzertifikatsprogramm „Lean Innovation Manager“

Gemeinsam mit der EUFH bieten wir unseren ersten Zertifikatslehrgang im Bereich Lean Innovation an.

September 2013

Kundenauszeichnung „Best Innovation Award"

Auch ein Erfolg für uns! Unser namenhafter und langjähriger Kunde erhielt die Auszeichnung „Best Innovation Award“.

Februar 2013

Erstes Praxisseminar

 Artikel - Erstes Praxisseminar

Ein weiterer Grundstein wurde gelegt. Durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und der vorgetragenen Praxisbeispiele entsteht ein elementarer Mehrwert.

Januar 2012

Lehrauftrag „marktorientierte Entwicklung“

 Artikel - Lehrauftrag „marktorientierte Entwicklung“

Heute schon an Morgen denken. Wir sehen es als soziale Verantwortung, unser Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

November 2011

Krüger & Partner Unternehmensberater

Wir wachsen! KruCon wird als Unternehmensberatung zu einer Partnerschaftsgesellschaft mit Sitz in Hagen, Südwestfalen, umfirmiert.

Oktober 2011

Gründung in Südwestfalen

 Artikel - Gründung in Südwestfalen

Markus Krüger gründet in Südwestfalen nach langjähriger Beratungserfahrung Krueger Consulting, kurz KruCon, als Unternehmensberatung Hagen.

Januar 2011

KruCon

Kunde | respektvoll | umsetzungsorientiert | Charakter | offen | nachhaltig

Das bedeutet für…

…das Ergebnis bei unseren Kunden:

  • Unternehmensspezifische Lösungen für unternehmensspezifische Probleme
  • nachhaltige Lösungen
  • Ganzheitliche Steigerung der Kunden- und Wertorientierung
  • Schaffung von strukturellem und finanziellem Mehrwert
  • Aufbau und Pflege einer wachstumsorientierten Partnerschaft

…die Zusammenarbeit mit unseren Partnern:

  • Verlässliche und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe
  • Gegenseitiges voneinander Lernen und Profitieren
  • Bestandteil unseres Erfolges durch intensive Einbindung
  • Aufbau eines langfristigen und nachhaltigen Netzwerkes
  • Gemeinsame Realisierung der Klimaneutralität

…unsere Mitarbeiter:

  • Zuhören und verstehen, um so einen respektvollen Umgang sicherzustellen
  • Zukunftsorientiert denken und wirksam handeln, um so dem Drang zur Verbesserung nachzugehen
  • Erfahrung und Kompetenz, um so Projekte erfolgreich umzusetzen
  • Ehrliche und klare Meinungen, um so das hohe Maß an Vertrauen zu rechtfertigen

…KruCon:

  • Angemessenes Ergebnis erwirtschaften und ein gesundes Wachstum verfolgen
  • Veränderungen erkennen, flexibel reagieren und Impulse setzen
  • Einen spürbaren Beitrag zur Stärkung unserer Gesellschaft und unseres Wirtschaftsraumes leisten
  • Verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Interesse zukünftiger Generationen